Wohnüberbauung Tell

  • Planung & Projektleitung Realisierung
  • Ort: Alpnach
  • Bauherr: Renovita AG
  • Jahr: 2022

Auf dem Grundstück des ehemaligen Restaurant Tell, im Ortsteil Schoried oberhalb von Alpnach, wurden vier Mehrfamilienhäuser realisiert. Insgesamt wurden 21 Eigentumswohnungen mit 41 Autoeinstellhallenplätzen sowie 100 Veloabstellplätze erstellt.

Das Projekt wurde nach der Baubewilligung übernommen und in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege weiter verfeinert. Es war unser Ziel, eine neue Visitenkarte am Ortsrand von Schoried zu schaffen, der als selbstverständlicher Teil des Dorfes wahrgenommen wird. Mit einer Mischung aus modernen und traditionellen Elementen integriert sich die Wohnüberbauung Tell unaufgeregt in die bestehenden Strukturen ein und baut das Dorf weiter.

Energieproduktion
Durch die Photovoltaik-Module auf den Dächern der vier Mehrfamilienhäuser werden die Heizungen, Haushalte, Beleuchtungen und Elektromobiliät mit erneuerbarer Energie betrieben und somit grösstenteils eigenständig mit Strom versorgt. Die Sole-Wasser-Wärmepumpen wandeln den Solarstrom an sonnigen Tagen in Wärme um und speisen diese in Speichertanks im Technikraum. Bei Schlechtwetter wird diese gespeicherte Wärme für die Heizung und das Brauchwarmwasser verwendet.